Der Bildungswirt

Bildung Schule Kultur Wirtschaft

Der Bildungswirt header image 1

USA: Warum sollen Schulen besser werden?

5. Februar 2009 · von frankmackay · 4 Kommentare Artikel drucken Artikel drucken

Warum sollen Schulen besser werden? Sie verbessern die soziale Gerechtigkeit…

Steht im aktuellen Blogbeitrag des Weißen Hauses:

weisses-haus-blog-schule-amerikaLink

Kategorien: Bildung

4 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Andy // 6 Feb 2009 um 17:20

    Warum sollen Schulen besser werden?
    Weil wir schon genug Ungebidete haben. In Hessen kann jetzt die neue Kultusministerin zeigen, wie ernst sie die Schüler nimmt. Reformen jetzt, aber schnell. Keine Rücksicht auf die Bürokraten, die Bürger werden es danken, 16% und mehr und mehr?
    Ein Präsident als Blogger, super, und demnächst eine Kultusministerin regelmäßig im Blog mit Neuigkeiten. Frau Henzler hat ja schon ein Interview vor der Wahl im Bildungswirt gegeben.
    Euer Blog gefällt mir, lese seit 6 Wochen immer wieder mal.

  • 2 swift // 7 Feb 2009 um 15:34

    Was an Obama und seinen Mitspielern immer wieder fasziniert, ist, dass sie nicht auf ideologische, parteigebundene Dogmen setzen, sondern sehr pragmatisch und lösungsorientiert vorgehen. Dazu gehört, anderen zuzuhören, bisher unbeachtete Ideen wahrzunehmen, sich durchdachte Konzepte und Lösungsansätze erklären zu lassen und Sinnvolles rasch umzusetzen.
    Wenn die neue Kultusministerin diese Neugier, Offenheit und Entschlossenheit aufbringt und nicht nur auf das vertraut, was andere schon immer gedacht und gemacht haben, wird Hessen vielleicht doch einmal „Bildungsland Nummer Eins“.

  • 3 Andy // 7 Feb 2009 um 16:40

    @swift
    „Neugier, Offenheit, Entschlossenheit – okay. Im Koalitionsvertrag heißt es: Vertrauen, Freiheit, Fortschritt – super.
    Da kann der neue Wind gleich mal die Fehlentscheidungen im Ministerium korrigieren. Bitte der Kerschensteiner Schule in Frankfurt ihre pädagogische Freiheit lassen und die Gängelungen und unsinnigen Stopps wegräumen.

  • 4 Frank Mackay // 7 Feb 2009 um 16:55

    @Andy
    Wie soll die päd. Freiheit an der Kerschensteiner Schule aussehen? Worin siehst du dort eine Gängelung?

Hinterlasse ein Kommentar