Der Bildungswirt

Bildung Schule Kultur Wirtschaft

Der Bildungswirt header image 1

Fußball 2008 – Standardsituationen und Didaktik

9. Juni 2008 · von Miller · Keine Kommentare Artikel drucken Artikel drucken

Europameisterschaft: Waren die Jungs nicht super? Haben sie nicht deutsch-brasilianisch gezaubert? Poldi, Klosi und Schweini haben die Jogi-Sache doch souverän eingetütet: 2:0, schade für Polen. Schade auch für den verpatzten Start der beiden Gastgeber Österreich und Schweiz.

Am Donnerstag, 18.00 Uhr geht’s wieder ans Leder, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten und bei uns in der überfüllten Kneipe ist der Bär los, Großleinwand und 8 Boxen versteht sich. Da mutiert der Bildungswirt zum Gastwirt und weiter zum mitfiebernden Fan der deutschen Nationalmannschaft.

Bis dahin lassen sich aber noch ein paar interessante Schriftzeichen deuteln. Die Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich hat pünktlich zur Europameisterschaft eine Denkschrift Fußball und Didaktik herausgebracht – „Die universitäre Lehrveranstaltung als Fußballspiel“, die alle Fans (und die es noch werden wollen) selbstverständlich kostenfrei downloaden können:
Anmerkungen zur Geschichte der Standardsituationen im Fußball, kultivierte Routine in didaktischen Standardsituationen, Doppelpass im Hörsaal, Die Poesie des perfekten Freistoßes. Die Fußball inspirierten Ausführungen geben Anregungen sowohl für die Hochschuldidaktik als auch für didaktische Standardisierungen der Schule.

Ich hab‘ das Bild noch genau vor Augen: Wie Klosi mannschafts- und erfolgsorientiert den Ball gefühlvoll zu Poldi schiebt, das war einfach genial, der Abschluss – der Hammer. Natürlich haben sie im Training immer wieder -zig Varianten von Standardsituationen eingeübt (den Erfolg wahrscheinlicher gemacht) un doch gibt es immer wieder die besondere Situation, den Spieler (und analog Lehrer) der Extraklasse.

Die Gastgeber haben sich zumindest im Hochschulbereich spielerisch etwas einfallen lassen. Hut ab! Fahne hoch, Fußballpoesie voran und beim Elfmeter taugt nur der Tormann zum Helden.

Kategorien: Allgemein · Uni · Unterricht

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar