Der Bildungswirt

Bildung Schule Kultur Wirtschaft

Der Bildungswirt header image 1

Erhellendes nebeibei gefunden (5)

30. Mai 2008 · von Miller · Keine Kommentare Artikel drucken Artikel drucken

Mut zur Politik
(…) “ Zu ergänzen bleibt indessen unmissverständlich, dass überall dort, wo permanente Ideenlosigkeit, Trägheit oder notorische Unlust zur Kooperation die Erwartungen der Bürgerschaft enttäuschen, der Dezernent zu Vorschlägen verpflichtet würde, die womöglich auf einen Wechsel von Personen hinauslaufen könnten. (…) Die permanente Diskussion mit den Institutsleitern und deren Mitarbeitern wird nicht geführt, damit alles schön beim Alten bleibt, sondern damit sich im Interesse einer gebotenen kulturellen Progressivität und zum Vorteil der Bürger etwas ändert, wo immer und so lange es objektiv eines Veränderungsprozesses bedarf.“

(Tief in der Dunkelkammer konnte dieses Frankfurter Kleinod gehoben werden. Lang ist’s her, so sprach’s Hilmar Hoffmann, ehemaliger Kulturdezernent der Stadt Frankfurt 1970-1990, und meinte dabei das Aufgabenfeld einer großstädtischen Kulturpolitik. An Aktualität haben seine Sätze nichts eingebüßt, die Übertragbarkeit auf andere Felder der Politik ist gesichert. Man setze z. B. als Schlüsselwörter: Ministerium, Schule, Wissenschaft, Energieunternehmen.)

Kategorien: Allgemein · Dunkelkammer

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar